Startseite Aktuelles Über uns Bildergalerie Mitglied werden Vereins-Satzung Kontakt Links Impressum
 
Bilder ansehen
 Baumpflanzungen
 Beerenlehrpfad
 Bänke & Infotafeln
 Delmequelle
Fahrradwegenetz
Fossiliensammlung
Hochzeitswald 1
Hochzeitswald 2
 Kulturpavillon
 Kulturkontor
 Strohmuseum
 Aufräumaktion 1
 

Projekte des Heimat- und Bürgervereins Twistringen

Zum Artikel der Kreiszeitung
Foto: © Theo Wilke
Torschlüssel, Spaten und 100-Euro-Gutschein für die ersten Schürfgeräte überreicht Andreas Nieweler (3.v.r.) an (v.l.) Thomas Thamm, Martin Lütjen, Birger Schröder, Edmund Rasche und Ludwig Beckmann vom Heimat- und Bürgerverein.

[14.05.2013] Fossiliensuche geht weiter

Von Theo Wilke, Kreiszeitung

Im Sommer ist an den Ziegelei-Tonkuhlen in Twistringen eine Probeschürfung geplant, bevor Hobby-Geologen – nach 20 Jahren – erneut die Chance bekommen, nach Fossilien zu suchen. Gestern Nachmittag hat Andreas Nieweler, Geschäftsführer der Bassumer AbfallWirtschaftsGesellschaft (AWG), den Torschlüssel an den Heimat- und Bürgerverein überreicht. Vorsitzender Birger Schröder: "Das wird hier aber kein Massentourismus."

Im Gepäck hatte Nieweler auch einen Spaten und einen 100-Euro-Gutschein. Nach zwei Jahren der Gespräche haben Flächeneigentümerin AWG und Bürgerverein einen Gestattungsvertrag unterzeichnet, der eine erneute Ausgrabungsstätte ermöglicht. Dafür stellt die AWG zunächst rund 40 Quadratmeter als Grabungsareal in der Nähe der Steinstraße bereit. 2014 will man sich über eine weitere Fläche unterhalten.

"Wir möchten im Sommer in einer Probeschürfung zwei bis drei Baggerschaufeln voll Erde aus einer schrägen Hanglage holen", so Vorsitzender Schröder. Alle sind überzeugt, fündig zu werden.

Vor 20 Jahren hat die AWG die Tonkuhlen der Ziegelei Sunder gekauft und die Abbaurechte erworben. Den hochwertigen Ton benötige man für die Deponieabdichtung, so Nieweler. In der Vergangenheit habe man häufig etwas gefunden. Daraufhin führten AWG sowie Heimat- und Bürgerverein Gespräche über eine zukünftig streng kontrollierte Grabung. Häufiger gab es Nachfragen von Hobby-Geologen, etwa aus Bremen und Lübeck. Auch Twistringer, die früher schon geschürft haben, können es kaum noch erwarten.

Martin Lütjen, Gymnasiumleiter und Fossilienexperte des Vereins: "Das ist auch für junge Menschen, zum Beispiel für Schüler im Fachunterricht, sehr interessant und ein besonderes Naturerlebnis." Es sei ein Versuch, man hoffe in einer Tiefe von bis zu fünf Metern auf weitere Fossilien. Später soll es eine Präsentation geben. Im Museum der Strohverarbeitung sind in einer Dauerausstellung frühere Funde zu bestaunen – dank einer gut 12 000 Stück umfassenden Sammlung des ehemaligen Twistringer Bauamtsleiters Ludwig Böhme, der seinen "Schatz" dem Verein vermacht hat.

Der Fischereiverein nutzt bereits das Tonkuhlengelände und hat ein wachsames Auge darauf. Bis in die 1990er Jahre wurde in den Gruben der Ziegelei Ton abgebaut; es wurden mehr als 250 Schneckenarten aus der Tertiär-Zeit vor etwa 15 Millionen Jahren entdeckt – darunter die einzigartige "Hinia twistringensis".

 Zum Artikel der Kreiszeitung

 

Bilder von der Einweihung des Kulturpavillons ansehen

[06.05.2007] Mehr als 600 Besucher feierten die Einweihung des Kulturpavillons im Hochzeitswald an der Brunnenstraße in Twistringen

Ein Festprogramm, dass sich sehen lassen konnte, stellten die Organisatoren auf die Beine. Bei strahlendem Wetter machte der Gemischte Chor Twistringen mit seiner musikalischen Darbietung den Auftakt. Anschließend schilderte der Twistringer Bürgermeister Karl Meyer in seiner Ansprache die Entstehungsgeschichte des Kulturpavillons.

 Bilder ansehen

 

Bilder von Twistringer Fossilien ansehen

Zeugen der Urzeit - Tertiärfossilien in Twistringen

"Twistringen – einer der artenreichsten Fundplätze für Tertiärfossilien Europas!" So lautet eine Überschrift in einer Fachzeitschrift aus den achtziger Jahren. Damals konnten Sammler noch direkt in der Tongrube der Ziegelei Otto Sunder auf Entdeckungsreise gehen und ihre Sammlungen vervollständigen.

Die Sammlung Twistringer Tertiärfossilien ist im Museum der Strohverarbeitung Twistringen zu sehen.

 Bilder ansehen

 
  Seitenanfang Seitenanfang  
  Heimat- und Bürgerverein Twistringen e.V.
27239 Twistringen | Tel.: 04243/8169 | E-Mail: info@hbv-twistringen.de
Datenschutz